CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO [1981]

Ich mochte Uli Edel. Ich mochte ihn sehr, bis er dann Regie bei ZEITEN ÄNDERN DICH führte. Ach, Spaß. Soll er doch. Aber wusstest Ihr, dass er auch mal bei einer Twin-Peaks-Folge Regie führte? Diese Information sprang mir grade so ins Auge, weil ich im Moment am Twin-Peaks-Fieber leide (was ich Euch auch sehr bald spüren lassen werde). Aber das alles nur so am Rande.
Ich vermisse Berlin, so gut es mir auch in Köln gefällt! Und die Erinnerungen an meine Lieblingsstadt gemischt mit diesen kalten Tagen, da passt der düstere Film CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO ziemlich gut, wie ich finde (atmosphärisch, nicht inhaltlich ;)). Unter Tumblr-Schaulustigen sind die vercrackten Bilder des Films immerhin schon lange kult und so schlimm ich gewisse Szenen des Films finde, so ziehen die realistischen Bilder vom West-Berlin der 1970er Jahre auch mich an. Heute haben sie vielleicht keinerlei Schockwert mehr, für 1981 jedoch, als der Film erschien, scheinen sie mir ziemlich schockierend! Neben den intensiven Nahaufnahmen wirkt vor allem das Bild von Christane F. selbst verstörend, die hier unglaublich gut von Natja Brunckhorst gespielt wird, die während der Dreharbeiten selbst nicht älter als 14 Jahre war. Dieses dürre, unschuldige Mädchen mit den babyhaften Gesichtszügen, der so viel hässliches widerfährt…

Ich habe den Film zweigeteilt. Zuerst ein paar einfache Screenshots mit der tollen Ästhetik… und David Bowie! Und im zweiten Post muss ich einfach kurz auf die Filmkostüme eingehen. Denn es hat seinen guten Grund, warum der Film immernoch so beliebt ist. Es ist nicht nur die Story, sondern wie hier auch die tollen Kameraeinstellungen, die Bilder des alten Berlins (!), die Welt der Protagonisten, die in sich so geschlossen scheint, die Musik (nochmal: David Bowie!!!) und vor allem die Klamotten!



Kann mal bitte jemand das Sound wiedereröffnen??

Heroes



















Cold Turkey



Ungefähr so wie die alte Frau gucke ich dann auch jedes Mal bei den entsprechenden Szenen!







Schreibe einen Kommentar

