DRESS UP SCENE | SCHINDLER’S LIST [1993]

Im letzten Post erwähnte ich die Dress-Up-Szene aus SCHINDLER’S LIST und wie sehr ich solche Sequenzen liebe. Daher konnte ich nicht umhin, das hier nochmal in Bildern zu posten. Darüber hinaus finde ich die Platzierung der Szene in diesem Film sehr wirkungsvoll. Wir haben Oskar Schindler [Liam Neeson] noch nicht gesehen, wir kennen ihn nicht. Wir sehen nur zwei riesige Hände, die die Ankleideprozedur sorgfältig durchführen. Erst wird was getrunken, dann die Manschettenknöpfe ausgesucht, die Krawatten werden ausgelegt und zu den Anzügen anprobiert und schließlich zieht der Mann sich an. So ein Anzug lebt ja von Details, daher sind die Detailaufnahmen schonmal ein besonderer Genuss.





Dann legt er zuletzt noch einige Gegenstände raus, die er mitnehmen will, während er nebenbei eine Zigarette raucht…

… bevor er sich die Anstecknadel der NSDAP anpinnt. Wir erfahren in diesen Bildern also, dass der gute Mann a) unglaublich viel Stil hat, b) irgendwas geschäftliches vorhat und c) Mitglied der Nationalsozialistischen Partei ist:

Ortwechsel. Immernoch können wir nicht sehen, wie der Mann aussieht. Die Kamera folgt ihm von hinten, wir können hier lediglich erkennen, dass er ziemlich groß sein muss – er muss sich zum Servicepersonal bücken. Wir erfahren auch nicht, was er ihm zuflüstert, nur wie sich die Miene des Personals erfürchtig ändert und es dankbar und diskret einen Geldschein aus der Brusttasche des Mannes entnimmt. Bis er sich setzt, vermeidet er geschickt, sein Gesicht in die Kamera zu halten:


Und endlich sehen wir das Gesicht von Oskar Schindler, aus einer niedrigen Perspektive natürlich! So wirkt der sowieso schon große Liam Neeson noch viel, viel größer. Und heroischer.
Und das ist das Bild, das im gesamten Film über gepflegt weitergetragen wird. Oskar Schindler: ein Held, ein Gentleman, ein Geschäftsmann, ein Kämpfer, ein guter Liebhaber und ein Mann mit Herz. Lol.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: