BACK TO THE FUTURE | JENNIFER PARKER SWAP [1985, 1989 & 1990]

Natürlich ist die ZURÜCK-IN-DIE-ZUKUNFT-Trilogie absoluter Kult und Marty McFly (Michael J. Fox) mit seiner Weste oder seinen futuristischen Nikes unvergesslich. Ich will an dieser Stelle auch gar nicht darauf eingehen, wie sehr ich die Filme liebe (seeeeeehr), sondern die modische Aufmerksamkeit kurz auf Jennifer Parker lenken, die im ersten Teil noch von Claudia Wells gespielt wird, ab dem zweiten aber durch Elisabeth Shue ersetzt wurde. Das witzigste dabei ist, wie man den Wechsel hat stattfinden lassen. Beim Dreh des ersten Teils dachte man noch gar nicht an eine Fortsetzung und ließ das offene Ende nur spaßeshalber (so heißt es zumindest) stattfinden. Nach dem großen Erfolg drehte man den zweiten und dritten Teil gleich am Stück und ließ sie mit dieser Szene beginnen. Statt die alten Aufnahmen zu verwenden, sprang man einige Minuten zurück und drehte alles nochmal mit der neuen Darstellerin der Jennifer, vielleicht um den Zuschauer schonend darauf vorzubereiten. Die Gegenüberstellung könnte man als „Finde die Fehler“ nutzen, zum Beispiel wie anders das Licht fällt, wie die Schauspieler stehen und… ok, ich will Euch ja den Spaß nicht nehmen, schaut selbst:

Die Outfits sind also völlig identisch. In allen drei Teilen sehen wir Jennifer in nur zwei Outfits (die der zukünftigen Jenniger McFly mal ausgeschlossen), die sich in Farbe und Form sehr ähneln und so schön 80er sind! Und da wir grade eh einen Overkill an Blumenmustern erleben, muss dies der Vollständigkeit halber auch wieder hervorgeholt werden.


Noch eine Detailaufnahme des oberen Outfits.


Das erste Outfit von Jennifer im ersten Teil.
Obwohl Elisabeth Shue ihren Job gut macht und sympathisch ist, hätte ich mir doch weiter Claudia Wells in der Rolle der Jennifer gewünscht. Aber vielleicht hat mich nur ihre Schönheit so in den Bann gezogen. Da muss ich hier eine kleine Parallele zwischen ihr und zwei anderen Schauspielerinnen ziehen. Was mich hier nämlich so anturnt, sind diese buschigen Augenbrauen zu den hellbraunen XXL-Haaren. Man, wenn ich ein Mann wäre…

Claudia Wells in BACK TO THE FUTURE, Heather Langenkamp in NICHTMARE ON ELM STREET & Brooke Shields in THE BLUE LAGOON

Schreibe einen Kommentar

