TO WONG FOO THANKS FOR EVERYTHING, JULIE NEWMAR [1995]


This is a men’s world.. this is a men’s world. But it wouldn’t be nothing, nothing without a woman or girl. Diese berühmte Zeilen singt unser bekannter Held aus Dirty Dancing Patrick Swayze unter der Dusche und alles scheint noch normal zu sein. Er sitzt vor einem Spiegel und beäugt sich kritisch, rasiert sich einzelne, scheinbar übersehene Barthärchen ab. Als er sich aber ein Stirnband überzieht, einen bizarren Spruch ablässt und am Kassettenrekorder, der neben einem Perrückenkopf steht, das Lied I AM THE BODY BEAUTIFUL von Salt-n-Pepa anmacht, wird klar, das hier irgendwas nicht stimmt.
Es ist so, „wenn ein normaler Mann sich ein Kleid anzieht, um einen sexuellen Kick zu kriegen, ist er ein Transvestit. Wenn ein Mann ein im Körper eines Mannes gefangene Frau ist und lässt die kleine Operation machen, ist er ein Transsexueller. Wenn ein schwuler Mann viel zu viel Modebewusstsein für nur ein Geschlecht hat, dann ist er eine Drag Queen! Und wenn ein kleiner Latinobengel ein Kleid anzieht, ist er nichts weiter als ein Bengel in einem Kleid.Miss Vida Boheme (Patrick Swayze) und Miss Noxeema Jackson (Wesley Snipes) sind wahrhaft stilvolle Drag Queens, die einen regionalen Schönheitswettbewerb gewinnen und auf dem Weg nach Hollywood sind, als sie auf die verheulte Verliererin Chi-Chi Rodriguez (John Leguizamo) treffen und sie aus Mitleid mitnehmen. Der Film entwickelt sich zu einem klassischen Roadmovie, in dem die drei Protagonistinnen sich mit ihrer Persönlichkeit und ihren Mitmenschen auseinandersetzen müssen und zum Ende hin feststellen, dass… naja, hier wird es etwas kitschig.
Die signifikanteste Entwicklung macht der Latinobengel im Fummel durch. Chi-Chi muss sich anhören, dass sie es noch nicht zur Drag Queen drauf hat, höchstens zur Drag Princess. Um eine Queen zu werden, müsse sie nämlich vier Phasen durchlaufen, als da wären:

 

Phase 1
Lass gute Gedanken Dein Schwert und Schild sein!
Phase 2
Ignoriere Widrigkeiten.
Phase 3
Halte Dich immer an die Regeln der Liebe.
Phase 4
Überdimensional ist genau die richtige Größe.
Begleitet werden die drei Schwestern von einer Fotografie von Julie Newmar, „man versuche sie zu beschreiben, ohne das Wort ‚göttlich‘ zu gebrauchen“, Autopannen, Machos und Konservativismus stellen sich ihnen in den Weg, und das eingestaubte Dorf Spidersville Snydersville, in dem sie landen, erlebt eine moderne glamouröse Wandlung.

Kostümtechnisch ist der Film eine Bombe! Abgesehen von Vidas klassischen Kostümen sind die Outfits nicht gerade alltagstauglich oder sagen wir: zu glamourös. Aber sie unterstreichen das Selbstbewusstsein und die Weiblichkeit der Queens, machen Lust auf Farbe und Exzentrik und stehen für einen stilvollen Lifestyle… und ein bisschen wirken sie so, als hätte man Muttis Kleiderschrank geplündert.




Sexy Snipes



Naomi Campbell will Schönheitstipps von Noxeema.


Julie Newmar


Hier schon wieder dieser Blumen-Denim-Mix.




„Morgen trag ich den Hallo-Da-Bin-Ich-Hut!“


Landeier.

Kleine Nebeninfo: Blythe Danner ist die Mutter von Gwyneth Paltrow. Die linke, nicht die rechte.^^

Neuschwung-in-die-Bude-Bringung



Bobby-Rays Outfit!

Damentag.


Die Ladies entdecken auf dem Dachboden einen wahren Schatz: Kleider aus den 1960er Jahren!



Ist das eigentlich pervers, dass ich Wesley Snipes in diesem Film besonders sexy finde?




Anne Baxter in DIE ZEHN GEBOTE.

Oh Bobby-Ray, Bobby-Ray, Bobby-Raaaaay…



Erdbeerfest.




Kennen wir die Frisur nicht irgendwoher?



Verliererin Chi-Chi wird zur schönsten Drag Queen Amerikas gekrönt…
… von Miss Julie Newmar höchstpersönlich. Hier durchläuft Chi-Chi die vierte Phase zur Queen: Überdimensional ist genau die richtige Größe.
Das Kleid, dass Julie Newmar trägt, ist übrigens eine Kreation von Thierry Mugler. Leider sieht man nur die obere Hälfte…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: